Verschiedene Motoröle mischen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: geht

Beitrag von vulkanus » Do 05.12.02 14:35

>und zwar problemlos. öle müssen mindestanforderungen erfüllen, daher sind sie alle untereinander mischbar.

Ich schmeiss' es trotzdem in den Kofferraum *g*

Falls ich wieder mal nach Limburg fahre und ich wieder nen Liter Öl auf 100 km brauche *gg*

mfg vulkanus

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
auch mal was dazu sagen muss

Beitrag von Red Runner » Do 05.12.02 17:20

Moin!

Ich denke, hier haben beide recht, einerseits Aron, der sagt, dass man die Öle nicht mischen sollte, umgekehrt funky und weitere, die da keine Bedenken sehen. Ein Punkt, der da bisher schlichtweg außer Acht gelassen wurde, ist für welchen Motor das ganze ist.

Bei Vulkanus 60PS-Diesel handelt es sich um einen Motor mit relativ geringer Literleistung mit relativ alter Technik. Und vor fast 20J waren vermutlich die besten Öle noch nicht auf dem Stand wie heute die schlechtesten. Was ich damit sagen will, man kann reinkippen, was man will, hauptsache es iss schwarz und schmierig.

Bei moderneren Motoren, die die Literleistung mal eben verdoppelt haben und die auch deutlich strengere Auflagen haben, was das zu verwendende Öl angeht, sollte man sicher etwas mehr auf die richtige Ölwahl achten.

Letztlich ist natürlich der Einsatzzweck nicht ganz irrelevant. Wer grundsätzlich mit V-Max über die Bahn düst (in A ja kaum möglich) muss wohl eher auf gutes Öl achten als jem, der gemütlich mit 120-130 über die Bahn fährt.

Das alles ist nur meine Meinung! Ich kann diese Aussagen in keinster Weise technisch belegen!

Greetz

RR

>Morgän :)

>Verwende normalerweise immer spottbillige Motoröle damit halt ne Schmierung da ist, hab aber jetzt einen Liter von einem anderen Öl bekommen.

>Ist es völlige Idiotie zwei zu mischen oder gibts ein paar Punkte auf die man einfach achten sollte wenn man diese mischt?

>mfg vulkanus

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

re: auch mal was dazu sagen muss

Beitrag von vulkanus » Do 05.12.02 17:38

Morgän :)

>Letztlich ist natürlich der Einsatzzweck nicht ganz irrelevant. Wer grundsätzlich mit V-Max über die Bahn düst (in A ja kaum möglich) muss wohl eher auf gutes Öl achten als jem, der gemütlich mit 120-130 über die Bahn fährt.

>Das alles ist nur meine Meinung! Ich kann diese Aussagen in keinster Weise technisch belegen!

Also über VMax laut Typenschein bin ich schon ab und zu. Da stehen ja nur 155 drin *g*

Aber in der Regel bin ich tatsächlich ein eher 'gemütlicher' Fahrer zwischen 130 und 150 :)

Sind übrigens ziemlich logische Argumente die du bringst, mal sehen was da für Antworten drauf kommen :)

mfg vulkanus

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 05.12.02 19:18

moin...

jo , stimmt bei nem älteren Diesel ist sowas egal :-)

bei den neueren leider nicht mehr , daher kann ich auch generell davon abraten das

zu verallgemeinern , wie es wohl schnell mal passiert , daher gehe ich bei all

meinen Postings mal immer Extremfall aus

Beispiel HDi , 15w40 ist für den Serie schon an der Todesgrenze , mein erster

ist daher ja zerflogen und wenn ich jetzt bedenke wegen Temperaturbeständigkeit

und Schmierfilm ... da liegts ja erst mal an der Angabe der Viskosität

und zweitens an der Additivierung des Herstellers

was man auch bedenken muß , nirgendwo steht in wie viel Öl beim mischen schlechter

wird ...

mich würde mal interessieren wie Temperaturstabil gute 15w40 Öle sind

und 2 Gemischte 10w40 die mal nen Extremfall mit der Additivverträglichkeit

bilden , ich hab zwar nirgends was drüber gefunden bloß möchte ich bezweifeln

das in diesem Fall der 10w40 Cocktail besser ist als das 15w40 und das halte

ich persönlich doch für kritisch :-)

mfG,,,Aron

Fant
ADAC-Fan
Postleitzahl: 89075

Beitrag von Fant » Do 05.12.02 19:31

...15w40 ist für den Serie schon an der Todesgrenze , mein erster

>ist daher ja zerflogen und wenn ich jetzt bedenke wegen Temperaturbeständigkeit und Schmierfilm

soviel mal hierzu:

Viskosität ist etwas anderes als Temperaturbeständigkeit.

15W-40 und 10W-40 haben für den betriebswarmen Motor praktisch identische Viskositätseigenschaften (Kennzahl 40). Beim Kaltstart ist das 10W-40 etwas besser.

Soweit gibt es für den Motor bei Betriebstemperatur erstmal keinen Unterschied.

Die Temperaturbeständigkeit des Öls selbst ist aber ein anderes Thema. Das Öl verschlechtert seine Eigenschaften, wenn es im Betrieb zu heiß wird. Allerdings ist es wohl so, daß 10W-40 schwieriger temperaturbeständig zu machen ist als 15W-40. Zwischen verschiedenen Marken gibt es auch Unterschiede.

Was meinst du dazu????

Grüße

Jürgen

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 05.12.02 19:55

>Die Temperaturbeständigkeit des Öls selbst ist aber ein anderes Thema. Das Öl verschlechtert seine Eigenschaften, wenn es im Betrieb zu heiß wird. Allerdings ist es wohl so, daß 10W-40 schwieriger temperaturbeständig zu machen ist als 15W-40. Zwischen verschiedenen Marken gibt es auch Unterschiede.

>Was meinst du dazu????

ist 15w40 nicht minneralisch 10w40 meißt teilsynthetisch und 5w40 Vollsynthetisch ?

in diesem Falle sagt das sehr wohl was über die Temperaturstabilität aus :-)

ich weiß nur das mein erster motor mit 15w40 gefressen (wegen Öltemp)hat und

der 2. mit 5w30 von total dann sogar 15°C mehr Öltemperatur vertragen hat bei

nochmals 35ps mehr und 100nm mehr !!!

mfG,,,Aron

Fant
ADAC-Fan
Postleitzahl: 89075

Beitrag von Fant » Do 05.12.02 20:10

>

>>Die Temperaturbeständigkeit des Öls selbst ist aber ein anderes Thema. Das Öl verschlechtert seine Eigenschaften, wenn es im Betrieb zu heiß wird. Allerdings ist es wohl so, daß 10W-40 schwieriger temperaturbeständig zu machen ist als 15W-40. Zwischen verschiedenen Marken gibt es auch Unterschiede.

>>Was meinst du dazu????

>ist 15w40 nicht minneralisch 10w40 meißt teilsynthetisch und 5w40 Vollsynthetisch ?

--> das ist mir auch klar, aber ich möchte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei den Vergleichen wie ich sie angestellt habe ist immer eine einheitliche Ölqualität Voraussetzung.

>in diesem Falle sagt das sehr wohl was über die Temperaturstabilität aus :-)

>ich weiß nur das mein erster motor mit 15w40 gefressen (wegen Öltemp)hat und

>der 2. mit 5w30 von total dann sogar 15°C mehr Öltemperatur vertragen hat bei

>nochmals 35ps mehr und 100nm mehr !!!

>mfG,,,Aron

--> wenn ich siehe oben ein 5W30 und ein 5W40 Öl vergleiche (beide teilsynthetisch vergleiche, dann steht aber auch fest, dass das 5W40 das bessere, weil temperaturbeständigere und bei betriebswarmem Motor schmierfähigere ist.

Grüße

Jürgen

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Do 05.12.02 20:22

>--> wenn ich siehe oben ein 5W30 und ein 5W40 Öl vergleiche (beide teilsynthetisch vergleiche, dann steht aber auch fest, dass das 5W40 das bessere, weil temperaturbeständigere und bei betriebswarmem Motor schmierfähigere ist.

jo , fest steht bei mir das 5w30 vollsynthetisch wesendlich temperaturstabiler

ist wie 15w40 :-)

ich wollte ja mit meinem ersten Posting bloß davon abraten sowas zu machen , weil

das mischen von verschiedenen Ölen nunmal nur Nachteile bringt , daher hätte

ich ein schlechtes Gewissen wenn ich sagen würde es geht 100% gut :-)

selbst wenn es bei 95% der Ölsorten keine Probleme mit der Aditivierung gibt

dann kann man nicht vollständig sagen *null Probs*

und daher dieses NEIN *g*

mfG,,,Aron

Antworten