Moin!
Ich denke, hier haben beide recht, einerseits Aron, der sagt, dass man die Öle nicht mischen sollte, umgekehrt funky und weitere, die da keine Bedenken sehen. Ein Punkt, der da bisher schlichtweg außer Acht gelassen wurde, ist für welchen Motor das ganze ist.
Bei Vulkanus 60PS-Diesel handelt es sich um einen Motor mit relativ geringer Literleistung mit relativ alter Technik. Und vor fast 20J waren vermutlich die besten Öle noch nicht auf dem Stand wie heute die schlechtesten. Was ich damit sagen will, man kann reinkippen, was man will, hauptsache es iss schwarz und schmierig.
Bei moderneren Motoren, die die Literleistung mal eben verdoppelt haben und die auch deutlich strengere Auflagen haben, was das zu verwendende Öl angeht, sollte man sicher etwas mehr auf die richtige Ölwahl achten.
Letztlich ist natürlich der Einsatzzweck nicht ganz irrelevant. Wer grundsätzlich mit V-Max über die Bahn düst (in A ja kaum möglich) muss wohl eher auf gutes Öl achten als jem, der gemütlich mit 120-130 über die Bahn fährt.
Das alles ist nur meine Meinung! Ich kann diese Aussagen in keinster Weise technisch belegen!
Greetz
RR
>Morgän
>Verwende normalerweise immer spottbillige Motoröle damit halt ne Schmierung da ist, hab aber jetzt einen Liter von einem anderen Öl bekommen.
>Ist es völlige Idiotie zwei zu mischen oder gibts ein paar Punkte auf die man einfach achten sollte wenn man diese mischt?
>mfg vulkanus